Unsere AGs und Projekte am Nachmittag.

Freies Spiel und die AGs am Nachmittag sind Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Dabei legen wir besonderen Wert auf den sozialen Umgang miteinander. Die dafür gültigen Regeln werden mit den Kindern erarbeitet und besprochen.

Angebote aus unterschiedlichen Bereichen finden zwischen 15 und 16 Uhr statt. Diese Angebote sind freiwillig und können von den Kindern der OGS jeweils für ein Halbjahr verbindlich gewählt werden.

Einige Kinder der vierten Schuljahre besuchen beispielsweise regelmäßig die Nikolaus - Apotheke in Brauweiler. In der " Hexenküche " der Apotheke können sie Salben rühren und Hustentees mischen. Die Kinder stellen sehr schnell fest, dass der selbstgemischte Tee aus der Apotheke genauso schmeckt wie der Hustentee zu Hause. Mit großer Begeisterung und einem kleinen Abschiedsgeschenk der Apotheke geht es dann zurück in die OGS.

Außerdem werden einmal wöchentlich verschiedene Projekte von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bzw. den Honorarkräften angeboten. Jedes Projekt wird in vier zusammenhängenden Wochen durchgeführt.