Elternmitarbeit

Ein partnerschaftliches Miteinander aller am Schulleben Beteiligter ist von grundlegender Bedeutung für unsere Schule. Die intensive Elternmitarbeit ist für uns ein wesentliches Element, um ein positives Schulklima zu schaffen. So ist die Elternmitarbeit nicht nur in der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz ein fester Bestandteil der Schule, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten unterstützen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler das Kollegium tatkräftig.

Ohne ihre Aktivitäten, die sich teilweise auf die Hilfe im Klassenzimmer aber vor allem auch auf Unterstützung außerhalb dessen beziehen, wäre vieles nur unter erschwerten Bedingungen durchführbar oder gar nicht möglich.

Eltern bringen sich hierbei auf ganz unterschiedliche Art und Weise ein: Hilfreiche Unterstützung, Bereitschaft besonderes Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, Tatkraft und Offenheit.

Schulbücherei:

Unsere Schulbücherei wird von zwei Müttern geleitet. Ein Elternteam unterstützt diese, so dass die Bücherei an 3-4 Tagen für die Kinder zur Ausleihe geöffnet ist. Außerdem organisieren sie mit dem Kollegium alle zwei Jahre eine Lesenacht und jährlich vor den Sommerferien unsere "Büchertauschaktion".

Schwimmbegleitung:

Wöchentlich fahren zwei Elternteile mit zum Schwimmunterricht. Sie helfen in der Umkleide, beim reibungslosen Ablauf in der Schwimmhalle und beim Föhnen am Schluss.

Radfahrprüfung:

Bei der Radfahrprüfung im alltäglichen Straßenverkehr brauchen wir Eltern, die als Beobachter an den einzelnen Stationen stehen. Auch bei den Vorbereitungen für den Prüfungstag helfen sie mit. Sie unterstützen unseren Verkehrspolizisten bei den Übungen im Straßenverkehr oder sie begleiten die Kinder, wenn sie mit dem Fahrrad zur Schule kommen müssen.

Klassenfeste:

Jegliche Klassenfeste (z.B. Weihnachtsfeier, Klassensommerfest) bereiten die Eltern in Absprache mit der Klassenlehrerin oder -lehrer vor und helfen bei der Ausführung.

Spiel- und Sportfeste:

Bei den stattfindenden Spiel- und Sportfesten helfen Eltern als Riegenführer, als Wettkampfrichter und Organisieren unsere Verpflegungsstation. Schulfest:

Projektwoche/ Zirkuswoche:

Auch bei der Projektwoche bzw. Zirkuswoche helfen Eltern mit. Sie planen und organisieren im Vorfeld, unterstützen im Laufe der Woche Lehrerinnen, Lehrer und Kinder ihr "Projekt" zu entwickeln und bei der Abschlusspräsentation sind sie besonders aktiv.