Herzlich Willkommen bei der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Richezaschule!

Die OGS ist für Eltern und Erziehungsberechtigte die Möglichkeit Beruf und Familie zu vereinbaren, währenddessen ihr Kind in einer sozialen und anregenden Umgebung den Nachmittag verbringen darf. Unsere OGS ist ein Ort der Bildung, Betreuung und Freizeitgestaltung.

Unser engagiertes Team von pädagogischen Fachkräften unterstützt Ihr Kind während der Büffelzeit und sorgt nach dem Unterricht dafür, dass sich Ihr Kind in einer spielerischen Atmosphäre weiterentwickeln kann. Unsere Schüler*innen lernen gemeinsam, respektvoll miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Neben einem warmen Mittagessen bieten wir zahlreiche Projekte in der Nachmittagszeit an, die von Kunst und Musik bis zu Sport reichen. Dabei legen wir großen Wert darauf, die individuellen Stärken zu fördern und die Interessen und Bedürfnisse jedes Kindes zu berücksichtigen.

Die OGS ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum für soziale Interaktion und persönliche Entwicklung. Eine offene Kommunikation zwischen dem OGS-Team und Eltern sowie Erziehungsberechtigten sind uns besonders wichtig.

Ansprechpartner für die OGS

Teamleitung: Diandra Gollek

Telefonnummer: 02234 – 20 399 92

E-Mail: ogs.riz@gipev.de

Von 8:00 - 13:00 Uhr werden Ihre Anrufe und E-Mails täglich bearbeitet und Sie erhalten eine Rückmeldung.

Unser Team im Schuljahr 2023/ 24

Kernzeiten der OGS

Montag – Donnerstag: 11:30 – 16:00 Uhr

Freitag: 11:30 – 15:00 Uhr

Die OGS geht für alle Kinder verpflichtend bis 15 Uhr. Die Eltern und Erziehungsberechtigten haben von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit, ihr Kind entweder um 15:00 Uhr, 15:30 Uhr oder 16:00 Uhr abzuholen. Die Abholzeiten werden verbindlich zum Anfang des Schuljahres sowie zu Beginn des Halbjahres festgelegt und es besteht, wie am Vormittag, eine Anwesenheitspflicht.

Bei beweglichen Feiertagen sowie bei pädagogischen Ganztagen kann Ihr Kind gesondert angemeldet werden. Die Betreuungszeit beginnt in der Regel an diesen Tagen um 8:00 Uhr. Für diese Tage erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten einen Anmeldebrief.

Freistellungen

Die Eltern und Erziehungsberechtigten haben die Möglichkeit zwei Freistellungen pro Woche für ihr Kind auszustellen. Die Freistellungswünsche sind durch die Eltern und Erziehungsberechtigten rechtzeitig mitzuteilen und werden nur dann genehmigt, wenn es sich um außerschulische Bildungsangebote, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Therapien handelt. Die Freistellungsanträge werden durch die Gruppenleitung sowie durch die Schulleitung genehmigt. Das Freistellungsformular bekommt Ihr Kind auf Anfrage mitgegeben.

Tägliche Abläufe der OGS

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten Ihr Kind während der Büffelzeit. Nach der Büffelzeit meldet sich Ihr Kind in der OGS an und kann entweder spielen oder die OGS-Gruppe geht gemeinsam zum Mittagessen. Das Mittagessen wird täglich frisch durch unseren Caterer geliefert. Auch Nachtisch gehört fast täglich zum Mittagessen dazu! Wir legen Wert auf Essensregeln und Tischkultur, da die Kinder gemeinsam in Gruppen am Tisch sitzen und sich selbstständig aus Schüsseln, die auf dem Tisch stehen, das Essen herausnehmen dürfen. Nach dem Mittagessen beginnen unsere Projekte. Wenn Ihr Kind an einem Projekt teilnimmt, wird es in dieser Zeit von einem Projekt-Leiter bzw. einer Projekt-Leiterin betreut. Die anderen Kinder haben die Möglichkeit, mit weiteren OGS-Kindern zu spielen oder können an Kreativangebote in der Gruppe teilnehmen.

Kosten

Für den Besuch der OGS werden Elternbeiträge erhoben. Die Höhe der Elternbeiträge ist durch eine Beitragssatzung geregelt. Die Elternbeiträge werden durch das Jugendamt der Stadt Pulheim vereinnahmt.

Für das Mittagessen wird ein zusätzlicher Monatsbeitrag in Höhe von 53,60 Euro erhoben.

Ferieninformation

Bei den Ferienspielen in den Osterferien und Herbstferien melden Sie Ihr Kind über den Träger GiP e.V. an. Für die Ferienspiele in den Sommerferien verläuft die Anmeldung für Ihr Kind über das Jugendamt der Stadt Pulheim.

Träger der OGS

Träger der Offenen Ganztagsschule Richezaschule in Brauweiler ist der Verein GiP e.V. (Ganztag in Partnerschaft) in Kooperation mit der Stadt Pulheim.

Träger: GiP e.V.

Telefonnummer: 02238 – 4688511