Der Förderverein:
Wir unterstützen die Richezaschule für Ihre Kinder – wir brauchen Sie!

Mitgliedschaft: Jede natürliche und juristische Person kann Mitglied werden. Bereits mit einem Jahresbeitrag ab 15,– € können Sie helfen, unsere Ziele zu verwirklichen. Auch Einzelspenden helfen weiter. Sie können alle Beiträge und Spenden in voller Höhe steuerlich geltend machen.

Beitritterklärung: Beitritterklärung als PDF-Dokument

Flyer Flyer des Fördervereins als PDF-Dokument

Satzung des Fördervereins Satzung des Fördervereins als PDF-Dokument

Vorstand:
1. Vorsitzender: Herr Arno Rathgeber
2. Vorsitzende: Frau Kerstin Oetzel
Schatzmeister: Herr Uwe Bothur
Schriftführerin: Anne Terheggen

Kontakt über die Schule: Förderverein Richezaschule Gemeinschaftsgrundschule Brauweiler e.V., 50259 Pulheim-Brauweiler, Mathildenstraße 22, Tel: 02234-81423
oder per E-Mail an den Vorstand des Fördervereins: Foerderverein-Richezaschule@gmx.de

Förderverein Ziele:
Der Förderverein Richezaschule Gemeinschaftsgrundschule Brauweiler e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden der Grundschule. Aufgabe des Vereins ist die Förderung des schulischen Lebens. Er unterstützt die Richezaschule unbürokratisch beim Aufbau und beim Erreichen der pädagogischen Zielsetzungen. Er hilft – in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulpflegschaft – bei der Durchführung unterschiedlicher Veranstaltungen und Aktivitäten, um neben den Mitgliedsbeiträgen zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Mit den erworbenen Mitteln wird die Grundschule gefördert.

Wir bitten Sie herzlich, diese Aktivitäten durch Teilnahme, Mithilfe, Sachspenden oder Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen und hierdurch den Kindern der Richezaschule ein attraktiveres und erfolgreicheres Schulleben zu ermöglichen. Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Bespiele für unterstützte Projekte: Neuanschaffungen für den Pausenhof (Kletterwand, Vogelnestschaukel, Klettergerüst und Spielhaus), Spielzeug für die Regenpausen, Bücher für die Schulbücherei, Lärmampeln für die Klassenräume, Anschaffung von Musikinstrumenten (große Trommel, Klangspiele, Bongos, Congas), Anschaffung von diversen Experimentierkästen und Mikroskopen, Anschaffung von Lernspielen, Unterstützung des Besuchs altersgerechter kultureller Veranstaltungen (Theaterbesuche, Kammeroper), Unterstützung Schulausflug der ganzen Schule ins Odysseum

Projekte: Einschulungskaffee für die Eltern der Schulneulinge, Getränke, Kapelle und Pferd zum Martinszug, Startergeld für alle Klassen zum Schuljahresbeginn.
Weihnachtsbaum für den Schulhof, Unterstützung eines jährlichen gemeinschaftlichen Tagesausfluges der gesamten Schule.
Unterstützung von Kulturveranstaltungen für die Klassen (z.B. Besuch von Theater, Oper, Museum oder Konzert), Second Hand Basar, Zirkusprojekt