Praktikum/ Referendariat

Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen/ Lehramtsanwärtern (LAA)

Unsere Schule bildet LAA in den Fächern Mathematik, Deutsch, Kunst, Musik, Sachunterricht und ev. Religionslehre aus. Das zuständige Seminar ist das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Düren (Ratsstraße 9b, in 52355 Düren).

Der nächstmögliche Beginn ist voraussichtlich im November 2024.

Praktikum

Studierende des Lehramts für die Primarstufe heißen wir gerne an unserer Schule willkommen. Das Praktikum ist mit jeder Fächerkombination möglich.

Ein Praktikum können auch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 bei uns machen. Praktika bieten wir ab einem Tag, z.B. zum Boys´ Day, bis hin zu mehreren Wochen an. Wir vermitteln gerne den Kontakt zu unserer Offenen Ganztagsschule (OGS), wo ihr am Nachmittag hospitieren könnt.

Bei Interesse schreibt uns bitte eine Mail unter: Richezaschule@netcologne.de

Freiwilligendienste können nicht über unsere Schule organisiert, jedoch an unserer Offenen Ganztagsschule über den Verein GiP e.V. gemacht werden. Diese arbeiten im Vormittagsbereich auch bei uns im Unterricht mit.

Zur Information:

Alle Interessierten müssen vor Beginn des Praktikums den ausreichenden Impfschutz, insbesondere gegen Masern, bei uns nachweisen.