Unsere pädagogischen Leitideen

Diese "Pädagogischen Leitideen" sind als Erstinformation für Eltern gedacht, die überlegen, ob sie ihr Kind an der Richezaschule anmelden. Sie sagen aus, was uns im Verständnis von Kindern wichtig ist. Die Leitideen finden die Zustimmung aller pädagogischen Mitarbeiter.

Kinder sind verschieden
Kinder lernen voneinander und miteinander
Kinder lernen, sich in der Gemeinschaft zu integrieren und zu respektieren
Kinder brauchen Anregungen und den Mut, aktiv an Lernprozessen teilzunehmen
Kinder brauchen "eigenständiges Lernen"
Kinder brauchen "selbstverantwortliches Lernen"
Kinder nutzen Medien für ihr Lernen
Kinder brauchen Bücher
Kinder brauchen Geborgenheit
Kinder wachsen an Herausforderungen
Kinder brauchen eine "lernende" Schule
Jedes Kind soll erfolgreich sein
Verantwortung von Elternhaus und Schule ist unteilbar

Unsere Grundschule möchte gemeinsam mit Lehrern und Eltern ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag erfüllen. Dies geschieht in Verantwortung aller Beteiligten.
Wir verstehen uns als eine altersgemischte Gemeinschaft, in der aufgeschlossene und neugierige Kinder sich von einer anregenden liebevoll gestalteten Umgebung durch Unterricht fordern und fördern lassen. Wir setzen voraus, dass sie dabei gewillt sind selbstständig zu werden und altersgemäß Verantwortung für die Gemeinschaft und für die Lernentwicklung zu übernehmen.
Wir können und wollen Familien nicht ersetzen. Gemeinsam mit dem Elternhaus wollen wir Erziehungsarbeit leisten. Wir verstehen Erziehung und Bildung als eine unauflösliche Einheit. Jeder Unterricht ist deshalb erziehender Unterricht.