Aktuelles in diesem Schuljahr

Keine Schule am 17.1.2024

Wegen einer Unwetterwarnung bleibt unsere Schule am 17.1.2024 geschlossen.

Den Elternbrief unserer Schulleitung können Sie hier herunterladen:

>> Elternbrief Sturmwarnung für den 17.1.2024

Newsletter Herbst 2023

>> Newsletter Herbst 2023

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen in Form von Texten oder Bildern zu besonderen Aktivitäten aus dem laufenden Schuljahr.

Malwettbewerb

Endlich startet nach der Coronapause der Abteilauf am 18. Juni in Brauweiler wieder.

Neben dem sportlichen Wettkampf wird ein ganztägiges Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten, unter anderem mit einem großen Kinderfest im Abteipark. Im Vorfeld fand wieder der Malwettbewerb der "Schülerlauf-Startnummer" statt. Jedes Kind, welches beim 16. GVG-Abteilauf am Schülerlauf startet, läuft mit dieser Gewinnerstartnummer.

Beim diesjährigen Abteilaufmalwettbewerb wurden wieder über 200 Bilder eingereicht. Die Jury musste aus vielen tollen Bildern drei Sieger herausfiltern und das war nicht einfach! Die Preisverleihung fand in der Richezaschule zusammen mit allen Kindern der Schule statt.

Das Siegerbild für die Startnummer des Schülerlaufs malte Ferdinand aus dem 3. Schuljahr der Richezaschule in Pulheim-Brauweiler. Den zweiten und den dritten Platz gewannen Mila und Samira. Alle Kinder freuten sich über die Preise vom TUS-Brauweiler und der Kreissparkasse Köln. Als Trostpreis gab es eine Tasche voller diverser Spiele für alle Kinder der Schule.

Einschulung am 11.08.2022

Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich 51 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien über ihren 1. Schultag an der Richezaschule.

Nach Aufführungen der älteren Schulkinder durften die Kinder der Igelklasse und der Maulwurfklasse ihre erste Unterrichtsstunde erleben. In der Zwischenzeit wurden ihre Eltern auf dem Schulhof vom Förderverein mit Kaffee, Wasser und Kuchen verköstigt.

Ein Zeichen für den Frieden

Die Kinder der Richezaschule setzen ein Zeichen für den Frieden. Im Abteipark bildeten sie das Friedenssymbol.

Sportaktionstag am 30.09.2020

Am Mittwoch, den 30.09.2020, beteiligten wir uns am bundesweiten Schul-Aktionstag "Jugend trainiert − gemeinsam bewegen" mit einem besonderen Sportangebot. Auch wenn die Corona-Pandemie den Schulsport vor besondere Herausforderungen stellt, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, für unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag klassenweise einen besonderen Sportakzent zu setzen.

Schwungtuchspiele, Gummitwist, Slackline, ein Rollbrettparcour, Tischtennis-Rundlauf und Hobby Horsing standen auf dem Programm. Den Kindern hat es gefallen und sie forderten lautstark nach einer Wiederholung im kommenden Jahr.