A bis D nopicture E bis H nopicture I bis Lnopicture M bis Qnopicture R bis Tnopicture U bis Znopicture

Unfälle

Kinder, die auf dem Schulweg oder in der Schule verunglücken, sind über die Schule versichert.

1. Stunde: 08:00 bis 08:45 Uhr

2. Stunde: 08:45 bis 09:30 Uhr

3. Stunde: 10:00 bis 10:45 Uhr

4. Stunde: 10:45 bis 11:30 Uhr

5. Stunde: 11:50 bis 12:35 Uhr

6. Stunde: 12.35 bis 13:20 Uhr

VERA

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen im zweiten Halbjahr der Klasse 3 an zentralen Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten) teil. Diese Vergleichsarbeiten − kurz VERA genannt − werden in der Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben. Lernstandserhebungen überprüfen Standards und ermitteln, welche Lernergebnisse Schülerinnen und Schüler erreichen. Sie sind vorrangig zur Einschätzung von Lerngruppen entwickelt, ermöglichen aber auch eine Information über den erreichten Lernstand einzelner Kinder. Sie zeigen, welche Stärken und Schwächen die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Bereichen eines Faches haben und geben den Lehrkräften wertvolle Hinweise für den Lern- und Förderbedarf der Kinder.

Vertretungsunterricht (s. Vertretungskonzept)

Das Vertretungskonzept kann in der Schule eingesehen werden.

Verkehrserziehung (s. Fahrradprüfung)

Walking bus

Die Kinder der ersten Schuljahre sollen sich nach Absprache an verschiedenen Sammelstellen treffen und in Begleitung eines Erwachsenen zur Schule gehen. Dies geschieht an der Richezaschule in Elterninitiative. Ab den Herbstferien gehen die Kinder weitestgehend allein und selbstständig ihren Schulweg.

Weiterführende Schulen (Übergang 4/5: s. Infoabend)

Wettbewerbe

In den Klassen nehmen die Kinder nach Absprache und Wunsch an Wettbewerben teil. Diese finden auf unterschiedliche Anregungen hin statt.

Zähne: Zahnärztin und Zahnprophylaxe

Regelmäßig führt eine Mitarbeiterin des Rhein-Erft-Kreises eine Zahnprophylaxe in den Klassen durch. Dabei lernen die Kinder auf altersentsprechende Art und Weise viele Informationen zur Zahnpflege und Zahnkunde kennen. Dies gehört mit zu unserem Konzept der gesunden Schule.

Die zahnärztliche Schulkontroll-untersuchung findet alle zwei Jahre statt.

Zeugnisse

In der Klasse 1 erhalten die Kinder am Ende des Schuljahres ein Berichtszeugnis. In diesem wird die schulische Entwicklung des Kindes beschrieben, die das Arbeits- und Sozialverhalten umfasst und Ausführungen zu den Fachbereichen enthält. Besondere Neigungen und Fähigkeiten eines Schülers werden hier auch aufgezeigt.

Am Ende der Klasse 2 und im ersten Halbjahr des 3. Schuljahres erhalten die Kinder ein Rasterzeugnis ohne Noten. Im 2. Halbjahr der Klasse 3 erhalten die Kinder ein Rasterzeugnis mit Noten.

In der 4. Klasse erhalten die Kinder zum Halbjahr ein Notenzeugnis mit Empfehlung für die weiterführende Schule. Zum Schuljahresende erhalten sie ein Notenzeugnis.

Zusammenarbeit Kindergarten − Grundschule

Kinder lernen von Beginn ihres Lebens an. Eine frühzeitige und nachhaltige Begleitung, die die natürliche Lernbegeisterung der Kinder aufgreift und unterstützt, ist maßgeblich für ihren späteren Bildungsweg und schließlich für ihren beruflichen Erfolg verantwortlich. Deshalb wird die individuelle Förderung, die die Kinder im Kindergarten erfahren, in der Grundschule weitergeführt.

Die Vorschulkinder besuchen mit ihren Erzieherinnen den Unterricht des ersten oder zweiten Schuljahres. Lehrerinnen oder die Schulleitung besuchen regelmäßig die Kindertagesstätten in Brauweiler. Ein Austausch zwischen der Richezaschule und den Erzieherinnen der Kindertagesstätten, um die gemeinsame Erziehungsarbeit qualitativ zu verbessern, findet zwei Mal im Jahr statt.