Mitarbeit von Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist bei der Erziehung und Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung und uns sehr wichtig. Zudem haben die Eltern auch bei der Gestaltung der Schule ein Mitspracherecht. Siehe auch Klassenpflegschaft und Schulkonferenz.

Newsletter

Damit Eltern regelmäßig über die Aktivitäten in der Schule informiert werden, die über die eigene Klasse hinausgehen, gibt es einen Newsletter, der an alle Eltern verteilt wird.

Offene Ganztagsschule OGS (s. Betreuung)

Das Land unterstützt die ganztägige Bildung, Erziehung, Betreuung und Förderung von Schulkindern im Primarbereich über die offene Ganztagsschule, die drei Ziele verfolgt:

− Verbesserung der Bildungsqualität und mehr individuelle Förderung

− Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

− Ganztagsangebote aus einer Hand unter dem Dach der Schule

Nährere Informationen zu unserer OGS finden Sie hier: OGS

Pause

Auf dem Schulhof der Richezaschule können sich die Kinder in beiden Pausen, sowie der OGS-Zeit austoben. Dabei bieten zwei Klettergerüste, eine Schaukel, eine Rutsche, Turnstangen, ein Holzhäuschen, zwei Schulhöfe ebenso Vergnügungsmöglichkeiten wie auch eine Tischtennisplatte und ein selbst organisiertes Fußballfeld. Dank der großzügigen Unterstützung durch unseren Förderverein gibt es in jeder Klasse ein Pausenspielkiste mit Spielsachen zum Ausleihen für die Kinder. Zusätzlich gibt es ein Spielhäuschen mit Spielmaterial für die Kinder der OGS und ein Spielhäuschen mit Spielmaterial für die Schulkinder.

Postmappe

Jedes Kind besitzt ab dem 1. Schultag eine Postmappe (gelber Schnellhefter), welche mit Elternbriefen oder sonstigen Informationen gefüllt wird. Diese Postmappe sollte regelmäßig kontrolliert werden. Manchmal vergessen auch Kinder, ihren Eltern wichtige Informationen mitzuteilen.

Projektwoche

Durch Schulkonferenzbeschluss findet alle vier Jahre an unserer Schule eine Zirkus-Projektwoche statt. Dann gastiert ein richtiger Zirkus mit Zirkuszelt und Tieren an unserer Schule. Weitere Projekte werden auch durchgeführt.